Die Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd (ZWHS) feierte den österreichischen Trinkwassertag bereits zum zweiten Mal als inklusives Fest und erstmals als stolzer Hauptpreisträger des Neptun Staatspreises für Wasser.
Am 16. Juni 2023 drehte sich am Fuße des Hochschwabs, im Gebiet rund um den Gasthof „der Bodenbauer“ in Thörl/St. Ilgen wieder alles um das wertvolle Nass.
Warum gerade hier? Weil 25 Prozent des Grazer Trinkwassers vom Hochschwab stammen und weil hier ein besonderer Rundwanderweg mit mittlerweile 8 Trinkwasser-Erlebnisstationen liegt – jede einzelne Station unter der Patronanz eines Gesellschafters der ZWHS.
80 Schüler:innen und Kindergartenkinder, 50 Gäste der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg und zahlreiche Ehrengäste lösten am Trinkwassertag gemeinsam Wasserrätsel – begleitet von der Musik des Steira-Trios. Und weil eine Feier zum guten Gelingen viele Helfer:innen braucht, haben Kund:innen der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg wieder tatkräftig unterstützt. Und zwar beim Programmablauf, aber auch schon im Vorfeld. Denn die Lebenshilfe hat dem Wasser.Wander.Wunder-Weg diesmal eine barrierefreie Sitzbank gesponsert.
Geschäftsführer und Moderator Klaus Zausinger begrüßte u.a. Mag.a Susanne BRANDSTETTER vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Stadtrat Manfred EBER in Vertretung der Bürgermeisterin der Stadt Graz, Andrea WINKELMEIER, Bürgermeisterin der Stadt Bruck a.d. Mur, Friedrich KRATZER; Bürgermeister von Kapfenberg, Günther WAGNER, Bürgermeister von Thörl und Hubert LENGER, Bürgermeister von Aflenz.